Volltextsuche:

Zu den 22 Bonner Jahren von Ludwig van Beethoven

Zu den 22 Bonner Jahren von Ludwig van Beethoven

 

Ludwig van Beethoven ist nicht nur in Bonn geboren, sondern hat in der Stadt am Rhein 22 Jahre gelebt und gearbeitet.

In Bonn hat der große Komponist seine musikalische Ausbildung und seine geistige Prägung erhalten. In diesem Zentrum der Aufklärung entfaltete die Idee vom selbstbewussten Bürger ihre Wirkung, der sich Beethoven zeitlebens verpflichtet sah.

Hier wurde er  schon mit 13 Jahren als Mitglied der Hofkapele Berufsmusiker, entwickelte sich zum herausragenden Pianisten und komponierte 60 Werke, von denen manche - wie das 2. Klavierkonzert - erst in seiner Wiener Zeit veröffentlicht wurden.

Seiner Heimat blieb Ludwig van Beethoven immer eng verbunden. Eigentlich wolte er wie der Großvater Bonner Hofkapellmeister werden. In Vorbereitung darauf schickte ihn der Bonner Kurfürst Max Franz - jüngster Sohn von Kaiserin Maria Theresia - zur Fortbildung bei Haydn nach Wien.

Die Besetzung Bonns durch die Franzosen 1794 und die damit verbundene Auflösung der Hofkapelle verhinderte Beethovens Rückehr nach Bonn, vonwo er in den ersten Wiener Jahren immer noch sein Gehalt bezogen hatte.

Es ist kein Zufall, das der Komponist später auch Briefe in Wien mit „Beethoven Bonnensis" unterschrieben und sich noch kurz vor seinem Todf als "Bürger Bonns" bezeichnet hat.