Karten Können Sie hier erwerben.
Der Eintrittspreis von 89.- € umfasst das Vier-Gänge-Menü incl. Getränke sowie das Begleitprogramm.
wird als «eine der besten helvetischen Harfenspielerinnen» (Luzerner Zeitung) betrachtet. Feinfühliges Saitenspiel, klangvolle Dramatik, poetische Lyrik, so wurden ihre eindrücklichen Interpretationen an der Harfe betitelt. Die anmutige Art mit der sie die Saiten zupft, ist einzigartig. Die Harfenistin erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte Klavier bei Cécile Hux und Harfe bei Emmy Hürlimann, Soloharfenistin der Tonhalle Zürich. Anschliessend schloss sie mit dem Master-Diplom am Konservatorium in Zürich ab und führte ihr Studium in England weiter. Während sie früher als Pianistin konzertierte, tritt sie seit vielen Jahren international als Harfenistin solistisch und in verschiedenen renommierten Ensembles auf. Zahlreiche Orchesterauftritte führten sie durch die ganze Welt. So glänzte sie u.a. mit den Festival Strings Lucerne als Solistin am internationalen Lucerne Festival. Weitere Auftritte folgten u.a. beim Menuhin Festival Gstaad, dem Esterhazy Festival und dem Schladming Musiksommer. Praxedis Hug-Rütti spielt auf einer Horngacher Meisterharfe.
erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Als Frühstudentin schloss sie ihre Studien bei Professor Theo Lerch mit dem Lehr-, Reife- und Solistendiplom (alle mit Auszeichnung) ab. Schon früh erhielt die Pianistin wichtige musikalische Impulse und Förderung von Shura Cherkassky, Karl Engel, Alexis Weissenberg, Krystian Zimerman, Wolfgang Boettcher, Pierre Amoyal und Rudolf Baumgartner. Anschließend studierte Praxedis an der renommierten Accademia Pianistica „Incontri col Maestri“ in Imola, gefolgt von Studien bei Riccardo Risaliti, Florenz.
Auftritte führten sie auf die großen Konzertbühnen wie dem Musikverein Wien, der Tonhalle Zürich, der Philharmonie Berlin und dem Gasteig in München. 2015 veröffentlichte Sony Classical ihre 3er-CD mit Klavierwerken von Franz Liszt, die von den Kritikern als großer Erfolg gefeiert wurde. Die Pianistin hat sich auf das romantische Klavierrepertoire, insbesondere die Klavierwerke von Franz Liszt spezialisiert. Praxedis ist Steinway Artist.