Volltextsuche:

Die Stadt Bonn hat für den Beethoven-Rundgang, den die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN vor Jahren initiiert, gestaltet und privat finanziert hatten, die Verantwortung übernommen. Bei einem Presstermin zur Übergabe und Neueröffnung des Rundgangs lobte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel diese Entscheidung: "Es ist gut, dass die Stadt ihrer Verantwortung stärker gerecht wird. Wir können als Bürger den Anstoß geben und werden auch ganz konkret aktiv, aber die Beethovenpflege ist eine gesamtstädtische Aufgabe."
Die Stadt Bonn hat für den Beethoven-Rundgang, den die


Zu einem Bericht der Bonner Rundschau geht es hier.

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

Erfolgreicher Bürgereinsatz: Stadt übernimmt Verantwortung für den Beethoven-Rundgang

2006 haben die BÜRGER FÜR BEETHOVEN den in Bonn Beethoven-Rundgang ehrenamtlich eingerichtet und privat finanziert. Jetzt hat die Stadt endlich den Vorschlag des Vereins aufgegriffen und die Verantwortung für den Rundgang übernommen. Stephan Eisel, Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, lobte diese Entscheidung: „Das ist mit Blick auf den 250. Geburtstag Beethovens ein Anfang, dem weitere Schritte folgen müssen. Unsere Aufgabe als Bürger ist es, die Dinge anzustoßen und wenn nötig wie beim Beethoven-Rundgang auch durch Privatinitiative in Vorlage zu treten. Dann muss aber die Stadt ihrer Verantwortung als Beethovenstadt gerecht werden. Wir haben noch viele Ideen, wie Bonn sich gut präsentieren kann, wenn im Jahr 2020 die ganz Welt auf Beethovens Geburtsstadt blickt. Natürlich gehört dazu an erster Stelle das Beethoven-Festspielhaus. " 

Bei der Neueröffung des Beethoven-Rundgangs am 4. September 2013

Bei der Neueröffung des Beethoven-Rundgangs am 4. September 2013
Malte Boecker, Stephan Eisel, Monika Hörig, Victoria Appelbee, M.-T. van Schewick, Martin Schumacher

Dank für den Bürgereinsatz

Eisel dankte Manfred van Rey, Maria-Theresia van Schewick, Dorika Seib und seinen Vorgängern Barthold Witte und Manfred Jung, die für die BüRGER FÜRN BEETHOVEN nachhaltig am Beethoven-Rundgang gearbeitet haben. Der erste Beethoven-Rundgang wurde bereits im Jahr 2000 entwickelt und bestand zunächst nur aus einem Faltblatt. 2001 gab es erste provisorische Tafeln, die 2006 durch eine Kooperation der Bürger für Beethoven mit der Glasfachschule Rheinbach durch gläserne ersetzt wurden. Ersatz wurde nötig, weil die Tafeln inzwischen teilweise zerstört bzw. beschädigt waren.

"Dies ist ein weiterer Mosaikstein im Bild der Beethovenstadt Bonn", sagte Kulturdezernent Martin Schumacher bei der Eröffnung des Rundgangs am Beethoven-Haus. "Wir haben den 250. Geburtstag Beethovens im Jahre 2020 fest im Blick, und das neue Angebot gehört in die Gesamtkonzeption, mit der wir das Erbe unseres bedeutendsten Sohnes würdigen wollen." Schumacher dankte den Beteiligten, allen voran dem Verein Bürger für Beethoven e.V., für die Kooperation, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat. Geplant und umgesetzt wurde der Beethoven-Rundgang vom Amt für Wirtschaftsförderung und vom Presseamt der Stadt.

"Damit steht für Besucherinnen und Besucher Bonns ein attraktives Informationsangebot in Deutsch und Englisch zur Verfügung", so Victoria Appelbe, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Auf jeder der Tafeln, die 40 mal 52 cm groß sind und aus Verbundaluminium bestehen, ist der jeweilige Standort mit seinem Bezug zu Beethoven beschrieben. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 4200 Euro, von denen die Stadt 3600 Euro trägt. Sponsoren sind Galeria Kaufhof, Juwelier Hild sowie sowie die Stadtwerke Bonn, die einzelne Tafeln finanziert haben. Neben den Bürgern für Beethoven waren das Beethoven-Haus, das Beethoven-Orchester und das Beethovenfest Partner bei der Realisierung.

Sieben Tafeln sind auf Stelen moniert, acht an Hauswänden; die Tafel am Kammermusiksaal befindet sich hinter Glas.

 Die Standorte

  1. Beethoven-Haus, Bonngasse

  2. Kammermusiksaal

  3. Ehemalige Rheingasse 24

  4. Pfarrkirche St. Remigius

  5. Hauptgebäude Universität

  6. Schlosskirche

  7. Ehemaliger Zehrgarten, Markt

  8. Ehemaliges Breuningsches Haus, Münsterplatz

  9. Münster, Kapitelhaus

  10. Beethoven-Denkmal, Münsterplatz

  11. Dreieck

  12. Skulptur "Beethon", vor der Beethovenhalle

  13. Beethovenhalle

  14. Alter Friedhof, Grab der Mutter

  15. Ballhaus "La Redoute", Bad Godesberg

  16. Lippesches Palais, Beuel-Oberkassel

     

Termine

Mi 27.1119:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
So 01.1219:00 Uhr Das 1. Bonner BEETHOVEN-DINNER Dorint-Hotel Bonn
Mi 01.0114:00 Uhr Neujahrskonzert mit dem BEETHOVEN TRIO BONN Collegium Leoninum, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
Mi 22.0119:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Mo 03.0219:00 Uhr Beethoven Piano Club – 16. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Fr 14.0220:00 Uhr Exklusiv-Konzert mit Beethoven-Ring-Träger Philippe Tondre
(Oboe)
Kammermusiksaal Beethoven-Haus
So 16.0216:00 Uhr LUDWIG ALAAF -Klavierkabarett von und mit Stephan Eisel Trinitatiskirche, Brahmsstr., Bonn Endenich
Mo 24.0219:00 Uhr Beethoven Piano Club – 17. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Do 06.0319:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen