Volltextsuche:

Die Bonner Kompositionen von Ludwig van Beethoven

werden von vielen übersehen, haben aber durchaus eine große Bedetung. Deshalb haben die BÜRGER FÜR BEETHOVEN beim Beethoven-Haus initiiert, dass eine Doppel-CD mit 17 Bonner Beethoven-Werken nachgepresst wird. Die Interp­retenliste um­fasst internationale Spitzenkräfte wie die Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan, Ye­hudi Me­nuhin, Gidon Kremer, Wilhelm Kempff, Christoph Eschenbach und Peter Schreier. Die Doppel-CD ist exklusiv im Shop des Beethoven-Hauses für 19.90 € erhältlich.
Die Bonner Kompositionen von Ludwig van Beethoven

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

 

Bonner Beethoven-Kompositionen auf CD

Bürger für Beethoven wollen mehr
Aufmerksamkeit für Beethovens 22 Bonner Jahre

Unter dem Titel „Beethoven Bonnensis - Die frühen Jahre eines Genies“ ist im Beethoven-Haus wieder eine Doppel-CD erhältlich, auf der eine Auswahl von Bonner Kompositionen von Ludwig van Beetho­ven von herausragenden Musi­kern eingespielt ist. Initiatoren für die Nachpressung der seit längerem vergriffenen CD sind die BÜR­GER FÜR BEETHOVEN. Das Beethoven-Haus hat die Idee umgesetzt.

Für die BÜRGER FÜR BEETHOVEN sagte der Vorsitzende Stephan Eisel: „Es war schon fast verges­sen, dass es eine Doppel-CD mit Bonner Beethoven-Werken gibt, die das Beethoven-Haus mit der Deut­schen Grammo­phon 1999 herausgebracht hat. Wir haben deshalb mit einer Anschubfinanzierung dafür gesorgt, dass diese CD nachge­presst wurde und jetzt wieder erhältlich ist.“ Der Verein hofft, dass das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 genutzt wird, die Bonner Werke Beethovens vollständig aufzuführen und möglichst auch einzuspielen.

Der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker unterstrich: „In seiner Bonner Zeit hat Beethoven bereits her­ausragende Musik komponiert, die im Werkkanon leider oft übersehen wird, die ich dennoch für absolut hörens­wert halte und zu den Schlüsselwerken für seine eigene Entwicklung zähle."

Auf der Doppel-CD finden sich 17 Einspielungen von Beethovens ersten Kompositionen für Klavier und Kammermusik-Ensembles über sein einziges erhaltenen Orgelwerk und Liedern bis zu Orchester­werken dem Ritterballett und einem fragmentarisch erhaltenen Violinkonzert. Die Interp­retenliste um­fasst internationale Spitzenkräfte wie die Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan, Ye­hudi Me­nuhin, Gidon Kremer, Wilhelm Kempff, Christoph Eschenbach und Peter Schreier.

Die Doppel-CD „Beethoven Bon­nensis“ mit besonderen Aufnahmen aus dem Katalog der Deut­schen Grammophon und einem umfangreichen Booklet ist exklusiv im Shop des Beethoven-Hauses zum Preis von 19,90 € erhältlich.

Auf der Doppel-CD sind folgende Beethoven-Kompositionen eingespielt:

  1. 9 Variationen über einen Marsch von Ernst Christoph Dressler WoO 63 (1782) - Mikhail Pletnev, Klavier
  2. Fuge D-Dur für Orgel WoO 31 (1783) - Simon Preston, Orgel
  3. 3 Sonaten für Klavier („Kurfürstensonaten“) WoO 47 (1783) - Jörg Demus, Klavier
  4. 3 Quartette für Klavier, Violine, Viola und Violoncello WoO 36 (1785) Christoph Eschenbach und Mitglieder des Amadeus-Quartett
  5. An einen Säugling (WoO 108 (1784) - Adele Stolte, Sopran / Walter Olbertz, Klavier
  6. Klage WoO 113 (1790) - Peter Schreier, Tenor / Walter Olbertz, Klavier
  7. Mit Mädeln sich vertragen WoO 90 (1790 – 92) - Siegfried Vogel, Bass / Staatskapelle Berlin, Ltg. Arthur Apel
  8. Konzert für Violine und Orchester C-Dur WoO 5 (1790 – 1892
    Gidon Kremer, Violine / London Symphony Orchestra unter der Ltg. von Emil Tschakarov
  9. Musik zu einem Ritterballett WoO 1 (1790/91)
     Berliner Philharmoniker unter der Ltg. von Herbert von Karajan
  10. 24 Variationen über die Arie „Venni Amore“ von Vincenzo Righini WoO 65 (1791) - Mikhail Pletnev, Klavier
  11. Trio für Klavier, Violine und Violoncel
    Wilhelm Kampff, Klavier / Henryk Szeryng, Violine / Pierre Fournier, Violoncello
  12. Erhebt das Glas mit froher Hand WoO 109 (1791-92) - Peter Schreier, Tenor / Walter Olbertz, Klavier
  13. An Laura WoO 112 (1792) - Peter Schreier, Tenor / Walter Olbertz, Klavier
  14. 8 Variationen über ein Thema des grafen Waldstein WoO 67 (179
    Jörg Demus und Norman Shetler, Klavier
  15. Rondo G-Dur WoO 41 (1792) - Yehudi Menuhin, Violine / Wilhelm Kempff, Klavier
  16. 12 Variationen über das Thema „Se vuol ballare“ aus Mozarts Oper „Le nozze di Figaro“ WoO 40 (1792/93)                    Yehudi Menuhin, Violine / Wilhelm Kempff, Klavier
  17. Rondo für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte und zwei Hörner WoO 25 (1792-93
  18. Netherland Wind Ensemble

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

Fr 30.05 Beethoven Piano Club – 20. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Sa 31.0516:00 Uhr Beethoven Trio Bonn und Freunde Collegium Leoninum Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
Mi 04.0619:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Di 24.0619:00 Uhr Konzert zur Verleihung des Beethoven-Ring an Michiaki Ueno Beethoven-Haus, Bonngasse 24-26 (Eintritt 25 Euro)
Mi 25.0619:30 Uhr Beethoven Piano Club – 21. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

28. Feb 2025

Beim Bonner Rosenmontagszug 2025 waren die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN wieder mit einem Beethoven-Mottowagen und einer Fußgruppe dabei. Unter dem Motto LUDWIG ALAAF fuhren auf dem Wagen mit: Dirk Kaftan (GMD  Beethoven Orchester), Steven Walter (Intendant Beethovenfest), Susanne Kessel ( Beethoven Piano Club), David Hecker (Leiter  Beethoven Musikschule Bonn) und Stephan Eisel (Vorsitzender Bürger für Beethoven) Lesen Sie mehr…
14. Feb 2025

MIT EINEM SONDERKONZERT am 14. Februar 2025 bedankte

sich Beethoven-Ring-Träger Philippe Tondre bei den Bürgern für Beethoven. Er hat die Auszeichnung des Beethoven-Vereins 2012 erhalten und ist heute Solo-Oboist des Philadephia Orchestra. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.
Lesen Sie mehr…
27. Jan 2025

Leider nichts Konkretes zu Beethoven enthält ein

„Letter of Intent“ zur Zusatzvereinbarung zum Berlin/Bonn-Gesetz, den Vertreter von Bund, Ländern und der Region im Januar 2025 unterzeichnet haben. Damit soll der bisher erreichte Verhandlungsstand einer neuen Bundesregierung vorgelegt werden. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN sind dabei enttäuscht über die bisher erreichten Ergebnisse zu Bonn als Beethovenstadt. Es reiche nicht, wie in der jetzt unterzeichn. Beim Thema Beethovenstadt müsse erheblich nachgebessert werden. Lesen Sie mehr…
07. Jan 2025

Grundlegend ist das Buch "Beethoven - Die 22 Bonner Jahre"

von Stephan Eisel, das zum 250. Geburtstag des Komponisten im Verlag Beethoven-Haus erschienen ist. Christine Siegert, Verlagsleiterin und Leiterin des Forschungszentrums Beethoven-Archiv sagte dazu: „Stephan Eisels Buch ist das neue Standardwerk zu Beethovens Bonner Zeit." Der Autor bette die Entwicklung des jungen Beethoven in die kulturellen Kontexte seiner Heimatstadt ein. Eisel, der vier Jahre an dem Buch gearbeitet hat, will mit seiner Publikation einen Kontrapunkt zur Vernachlässigung der Bonner Jahre in der Beethoven-Literatur setzen: „Es ist auffällig, dazu es dazu seit fast hundert Jahren zwar einige Aufsätze, aber keine eigenständige umfangreiche Untersuchung gegeben hat.“ Immerhin habe Beethoven länger in Bonn gelebt und gearbeitet als Mozart in Salzburg. In seiner Studie greift Eisel auf zahlreiche zeitgenössische Quellen zurück, die er ausführlich zitiert.  Lesen Sie mehr…
31. Dez 2024

WIE SICH UNSERE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DARSTELLT,

dokumentieren unsere Pressespiegel. Hier finden Sie nicht nur die Berichterstattung in den Medien, sondern auch unsere Pressemitteilungen im vollständigen Wortlaut. Soeben neu erschienen ist der Pressespiegel für das 2. Halbjahr 2024. Lesen Sie mehr…
01. Dez 2024

In einem Jahresrückblick in Bildern

finden Sie hier die wichtigsten Aktivitäten der BÜRGER FÜR BEETHOVEN im Jahr 2024. Ziel des Beethoven-Vereins, der über 1700 Mitglieder hat, ist die Pflege der Musik von Ludwig van Beethoven und seines Erbes in seiner Heimatregion Bonn. In Bonn wurde der große Komponist nicht nur geboren, sondern hat hier 22 Jahre gelebt und gearbeitet - länger als Mozart in Salzburg. Lesen Sie mehr…
27. Nov 2024

Zu den 50 Bonner Geheimnissen,

die jetzt in einem Sammelband zusammengetragen wurden, gehören auch drei Geschichten rund um Ludwig van Beethoven. Dabei geht es um den Weinhandel, den die Familie Beethoven betrieben hat, das Grab der Schiller-Witwe auf dem Alten-Friedhof und den Sockel des Beethoven-Denkmals.  Lesen Sie mehr…
20. Nov 2024

Bonn und Beethovens Neunte ist Thema

eines Beethoven-Buchs von Stephan Eisel. Beethovens Meisterwerk hat vielfältige Bezüge zu seiner Heimatstadt. Stephan Eisel erklärt auf 168 Seiten - incl. einer englischen Übersetzung -, was es damit auf sich hat. So hat Beethoven Schillers "Ode an die Freude" bereits in Bonn kennengelernt und hier die Absicht geäußert, das Gedicht zu vertonen. Und mit Ferdinand Ries war 1817 bzw. 1822 ein Bonner der Auftraggeber für die 9. Sinfonie, denn er wwar damals Direktor der London Philharmonic Society. Lesen Sie mehr…
19. Nov 2024

FRITZ DREESEN WURDE EHRENMITGLIED

der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und wurde bei einem Empfang zu seinem 75. Geburtstag für sein lang anhaltendes Engagement die entsprechende Urkunde. 1993 war er Gründungsmitglied des Vereins. Vom "Beethoven-Marathon" zur Rettung des Beethovenfestes über seinen Einsatz für das Festspielhaus bis zum Kuratoriumsvorsitz heute war er immer für den größten Sohn der Stadt aktiv. Die herausragende musikalische Gestaltung übernahm das Beethoven-Trio Bonn mit dem Konzertmeister des Beethoven-Orchester Mikhael Ovrustky (Violine), dem 1. Solo-Cellisten des Orchesters Giorgy Alumyan (Violoncello) und Alimova Gulnora (Klavier). Lesen Sie mehr…
13. Nov 2024

Beim 1. Bonner Beethoven-Dinner feierten am 1. Advent 2024

die BÜRGER FÜR BEETHOVEN im Bonner Dorint-Hotel den großen Komponisten. Zu einem viergängigen Menü angelehnt an Speisekarten aus Beethovens Zeit kam ein besonderes musikalisches Programm mit dem Duo Praxedis (Harfe und Klavier) sowie den Pianisten Margit Haider-Dechant und Hermann Dechant.  Lesen Sie mehr…